Nov 192017
 
Dr. Klaus A. Baier (1941-2017)

Religiöse Heilserfahrungen und Religionsdifferenz

Überlegungen zu inter- und transreligiösen Kommunikationsprozessen – Antrittsvorlesung von Klaus A. Baier an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 2. Juli 2008

Lernen hat in der ökumenischen Bewegung früh eine Rolle gespielt. In der Tradition des Humanismus und der europäischen Aufklärung haben insbesondere die reformatorischen Kirchen Europas und Nordamerikas die Lernfähigkeit des Menschen auch in Fragen des Glaubens hervorgehoben. Es liegt nahe, die Wurzeln ihres Lernkonzepts im westlich-abendländischen philosophisch-pädagogischen Erbe zu suchen. Da sie in der ökumenischen Bewegung der Kirchen insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine dominante Rolle spielten, haben sie den Lernbegriff mit den Anliegen der ökumenischen Bewegung verbunden und von Anfang an zentral gestellt, um die zwischenkirchlichen Beziehungen und die Probleme des Zusammenwachsens der Menschheit in der einen Welt zu bearbeiten. Klaus A. Baier hat „Vorüberlegungen zu einer Didaktik des ökumenischen Lernens“ zusammen gestellt.

Im theologischen Mainstream hat die Missionswissenschaft im Wissenschaftsbetrieb deutscher Universitäten auch heute kaum Fuß gefasst. Angesichts des von den Ländern auch den Universitäten auferlegten Sparzwangs überlegen auch theologische Fakultäten, ob man das Fach nicht besser bei der Religionswissenschaft ansiedeln oder in eine andere theologische Disziplin integrieren sollte. Warum also nicht das Thema Mission bei der Religionswissenschaft beheimaten? Der am Ende des Sommersemesters 2005 emeritierte Hamburger Missionswissenschaftler Theodor Ahrens stellt zu Recht fest: „Im Ergebnis bringt eine ökumenisch ausgerichtete Missionswissenschaft die theologischen Implikationen der faktisch hergestellten Globalität des Christentums in den wissenschaftlichen theologischen Diskurs.“ Wie sie das tun kann, ist Thema der unter dem Titel „Gegebenheiten“ gesammelten Studien von Theodor Ahrens, einer Veröffentlichung voller Anregungen für die skizzierte theologische Herausforderung.
von Klaus A. Baier

Begegnung mit Neopfingstlern und Lutheraner in Süd- und Zentralamerika

Ein ganz und gar subjektiver Bericht für meine Freundinnen und Freunde (und wen es sonst interessieren mag).
Von Klaus A. Baier 

Weitere Webseiten von Klaus A. Baier

 Klaus A. Baier am 07.05.2007 in Prag


Links