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Die Schöpfung des Menschen

Marc Chagall
Die Schöpfung des Menschen
1956 - 1958
Öl auf Leinwand
H. 299 cm; L. 200,5 cm.

© VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Das Buch Genesis beginnt mit zwei unterschiedlichen Erzählungen der Schöpfung. Marc Chagall hat sich für die Darstellung der zweiten Erzählung entschieden, wo der Garten Eden beschrieben wird.

Mit dem Hauptthema der Schöpfung und des menschlichen Schicksals, ist das Gemälde von dem Abstieg eines Engels mit ausgebreiteten Flügeln bestimmt. Der Engel trägt den ausgestreckten Körper Adams, dem Gott noch nicht den Lebensatem eingehaucht hat. Zwischen dem Engelsarm und dem Körper Adams sind die Grenzen nicht klar. Der Engel, der den ersten Menschen im Garten Eden niederlegen wird, hat seinen Kopf von diesem abgewendet. Die Himmelsgestalt trägt Beinkleider - vielleicht ein Mittel ihrer Vermenschlichung.

In der Bilddiagonale komponiert, ist der Engelskörper von einem Feuerball bekrönt, eine phantastische Sonne in den Farben des Regenbogens, die die Verbindung zwischen Gott und den Menschen in Erinnerung ruft, das zukünftige Band zwischen Gott und dem jüdischen Volk.

Figuren aus der Bibel drehen sich spiralförmig aus den Lichtstrahlen heraus. Der Prophet Jeremias, auf sich konzentriert, beklagt den Fall Jerusalems. Eine männliche Gestalt, vielleicht Aron, trägt die Menorah deren sieben Arme die sieben Tage der Schöpfung symbolisieren, und begibt sich auf die Josephsleiter. Ein Rabbiner mit Ziegenkopf hält die Thorarolle: König David, eine Chagall besonders nahe Figur, spielt inmitten des jüdischen Volkes die Harfe. Hinter dieser Gruppe ist ein palisadenumstandenes Dorf zu sehen, Vitebsk, der Geburtsort Chagalls. Darüber hinaus erkennt man eine Christusfigur, um die Hüften ist ein Thalliti (Gebetsschal)  gebunden.

Die Hände Gottes erscheinen in einer Wolke und halten die Gesetzestafeln einer kleinen, beflügelten Mosesgestalt mit grünem Gesicht entgegen. Ein Engel bläst die Shofar.  Oberhalb der Feuerkugel befindet sich ein vierflügeliger Engel, ein Cherubin und Wächter des Regenbogens. der Blumen vor sich herträgt.

Auf die blaue Farbe, Symbol der Ruhe und des Friedens im Garten Eden, antwortet das Gelb, Farbe des Himmelslicht und das Rot, Symbol menschlicher Passionen.

Am unteren Ende des Gemäldes rechts, evoziert ein noch in Glück vereintes Paar, sowie noch friedliche Tiere, die Atmosphäre des Garten Eden vor dem Sündenfall.

Text: Message Biblique, Marc Chagall, Nizza, 2002, Seite 26
Foto: Christoph Gäbler

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