Dez 152014
 

Von Erik Speck, Nov. 2014

Meine biographische Verbundenheit mit Indien führte mich zu einem Engagement für ein kleines indisches Projekt in meiner indischen Heimat. Ich helfe 2014 beim Fundraising für den geplanten Bau von zwei neuen Wohnhäusern für das indische Schülerwohnheim in Lakshmipur, nachdem ich vor zwei Jahren bei der Planung und bei der Spendensammlung für eine Wasserleitung in Lakshmipur geholfen habe.

Das Lakshmipur Churchbangalo

Das Lakshmipur Churchbangalo

Ich bin in Indien vor fünfzig Jahren aufgewachsen. Meine Eltern sind nach dem Krieg aus Deutschland Anfang der 50-er Jahre wieder nach Indien in den kirchlichen Dienst gegangen, vier Jahre nach ihrer Internierung in Indien. Meine 14 Kindheitsjahre habe ich in Indien erlebt. Ich war damals mit meinen Geschwistern drei Monate im Jahr zu Hause bei den Eltern in Lakshmipur in den langen Weihnachtsferien und neun Monate im Jahr in Kodaikanal tausend Kilometer entfernt in Südindien, wo ich bis zur achten Klasse in die amerikanische Schule gegangen bin, bis meine Familie Mitte der 60-er Jahre wieder nach Deutschland zurückging.

Lakshmipur auf dem Felsenhügel

Lakshmipur auf dem Felsenhügel

Ich war alle zehn Jahre auf Indien-Wiedersehens-Reise auch in Lakshmipur auf der ehemaligen Missionsstation meiner Eltern zu Besuch, heute ein Gemeindezentrum der indischen evangelischen Jeypore-Kirche in Odisha in Indien, wo mich meine indischen Freunde auch wieder 2010 zu Gast aufnahmen und in „unserem“ alten Churchbangalo unterbrachten.

Die Köchin vor der alten Küche des Schülerwohnheims Lakshmipur

Die Köchin vor der alten Küche des Schülerwohnheims Lakshmipur

Lakshmipur liegt im Koraput Distrikt im indischen Bundesland Odisha 900 m hoch in den Bergen der East Ghats und 250 Kilometer von der indischen Küste zwischen Kolcata im Norden und Chennai im Süden. Im grünen Lakshmipur Churchcompound auf einem Hügel an dem kleinen Ort Lakshmipur liegen das Schülerinternat, das von meinem Vater 1958 begonnen wurde, und das alte Churchbangalo, die Kirche und die Lehrer- und Pastorenhäuser. Bisher wurde das tägliche Wasser von einer 300 m weit entfernten öffentlichen Handpumpe herangeholt.

Erster Wasserhahn am Mädchen Internat

Erster Wasserhahn am Mädchen Internat in Lakshmipur

2011 planten der indische Pastor der Gemeinde Lakshmipur und die Leiterin des Frauenwerks der evangelischen Jeypore-Kirche im alten Churchbangalo mit mir eine erste Wasserleitung für den Churchcompound, für die ich hier in Deutschland mitgeholfen und mit meinem Bruder eine Spendensammlung „Wasser für Lakshmipur“ durchgeführt habe. 2012 konnte die erste Wasserleitung in Lakshmipur an alle 10 Häuser gelegt werden und Wasser von dem neuen Rohrbrunnen einer benachbarten Plantage kommt endlich aus den ersten Wasserhähnen im alten Churchbangalo, am Pastorshaus, an den Lehrerhäusern und an dem Lakshmipur Schülerinternat.

Lakshmipur Schüler an der Internatsküche

Lakshmipur Schüler an der Internatsküche

Aber das indische Schülerwohnheim in Lakshmipur braucht neue Wohnhäuser. Die Schlafräume der 120 indischen Jungen und Mädchen sind überfüllt und haben noch keine Toiletten und keine Waschräume. Der indische Pastor von Lakshmipur und die Gemeinde der Adivasi-Christen in der Jeypore-Kirche planen 2014 zwei neue Schülerwohnhäuser im Lakshmipur-Schülerwohnheim zu bauen, ein Mädchen- und ein Jungen-Haus, mit Schlafräumen, Essraum, Küche, Toiletten und Waschräumen für die indischen Jungen und Mädchen.

Lakshmipur

Das Jungen-Wohnheim in Lakshmipur

Die „Jeypore Evangelical Lutheran Church“ und das „Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit“ (ZMÖ) in Hamburg bitten um Unterstützung für den Bau der neuen Internatsräume in Lakshmipur. Beim ZMÖ ist ein Spendenkonto für die Lakshmipur Schülerwohnhäuser eingerichtet.

Lakshmipur

Das Mädchen-Schülerheim in Lakshmipur

Spendenkonto des „Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit“ (ZMÖ)

Konto-Nr. 27375, BLZ 210 602 37 EDG (Evangelische Darlehensgenossenschaft)
Verwendungszweck: „Schülerwohnhäuser für Lakshmipur, Projekt 1560“ 
IBAN DE11 2106 0237 0000 0 27375
BIC GENODEF1EDG

Für eine Spendenbestätigung sind bitte Namen und Adresse anzugeben.

Ich mache Lichtbildervorträge in Gemeinden hier in Deutschland, um bei der Spendensammlung für zwei neue Schülerwohnhäuser für das Schülerwohnheim in Lakshmipur zu helfen.

Gerne können Sie / könnt Ihr mit einer Spende für die neuen Schlafräume der Jungen und Mädchen in Lakshmipur helfen.

Dhanjabhad! Vielen Dank! Frohe Weihnachten! von Erik Speck