Johann Egid von Alemann, 16551719 (64 Jahre alt)

Name
Johann Egid /von Alemann/
Nachname
von Alemann
Vornamen
Johann Egid
Namens-Präfix
Freiherr
Auch bekannt als
Ägidius
Familie mit Johanna Christina Geyer
er selbst
Ehefrau
Geyer, Johanna Christiane
16631709
Geburt: 5. März 1663 49 23 Deutschland
Tod: 28. April 1709Deutschland
Heirat Heirat23. Januar 1682
4 Jahre
Sohn
1 Jahr
Tochter
1 Jahr
Tochter
1 Jahr
Tochter
Notiz

Bestattung in Schmiedeberg.

Um 1678 Student in Wittenberg, Altdorf und Leipzig. Widmete sich dem Bergfach. War aber ein so angesehener Jurist, daß er Hof- und Appellationsrat in Dresden wurde. Er betätigte sich auch schriftstellerisch (Wiener Hofbibliothek). August der Starke ernannte ihn zu seinem Wirkl. Geheimrat und obersten Direktor des Bergwesens. Als Diplomat war er wiederholt an fremden Fürstenhöfen, besonders am kaiserlichen Hofe in Wien. 1710 war er am Landtage der Lausitz Stellvertreter des Kurfürsten-Königs. Sein alter Adel wurde vom Kaiser Josef I. 1711 anerkannt. Am 21.11.1715 wurde er von Kaiser Karl VI. in den erblichen Freiherrenstand erhoben. Edler Panner- und Freiherr.

http://worldroots.com/cgi-bin/gasteldb?%40I43443%40

Quellenzitat
Quellenzitat
Medienobjekt
Alemann, Johann Egid
Alemann, Johann Egid
Notiz: 1655-1719
Medienobjekt
Alemann, Johann Egid
Alemann, Johann Egid
Notiz: 1655-1719