Johann Egid von Alemann, 16551719 (aged 64 years)

Name
Johann Egid /von Alemann/
Surname
von Alemann
Given names
Johann Egid
Name prefix
Freiherr
Also known as
Ägidius
Birth
Marriage
Death of a son
before 1688 (aged 33 years)
Death of a wife
Lebensgemeinschaft
Death
Family with Johanna Christina Geyer
himself
wife
Geyer, Johanna Christiane
16631709
Birth: March 5, 1663 49 23 Deutschland
Death: April 28, 1709Deutschland
Marriage MarriageJanuary 23, 1682
4 years
son
1 year
daughter
1 year
daughter
1 year
daughter
Note

Bestattung in Schmiedeberg.

Um 1678 Student in Wittenberg, Altdorf und Leipzig. Widmete sich dem Bergfach. War aber ein so angesehener Jurist, daß er Hof- und Appellationsrat in Dresden wurde. Er betätigte sich auch schriftstellerisch (Wiener Hofbibliothek). August der Starke ernannte ihn zu seinem Wirkl. Geheimrat und obersten Direktor des Bergwesens. Als Diplomat war er wiederholt an fremden Fürstenhöfen, besonders am kaiserlichen Hofe in Wien. 1710 war er am Landtage der Lausitz Stellvertreter des Kurfürsten-Königs. Sein alter Adel wurde vom Kaiser Josef I. 1711 anerkannt. Am 21.11.1715 wurde er von Kaiser Karl VI. in den erblichen Freiherrenstand erhoben. Edler Panner- und Freiherr.

http://worldroots.com/cgi-bin/gasteldb?%40I43443%40

Source citation
Source citation
Media object
Alemann, Johann Egid
Alemann, Johann Egid
Note: 1655-1719
Media object
Alemann, Johann Egid
Alemann, Johann Egid
Note: 1655-1719