Odobaldus von Werther, 813

Name
Odobaldus /von Werther/
Nachname
von Werther
Vornamen
Odobaldus
Beruf
Röm. Kayserl. Majestät und des Heil. Röm. Reiches Erb-Cammer-Thürhüter von Karl den Großen
Tod eines Vaters
Tod
813
Familie mit Eltern
Vater
er selbst
Familie mit Judita Gräfin von Kefernburg
er selbst
Partnerin
Sohn
Notiz

Odobaldus, cognomento Illustris, war Erster Herr von Werthern und Stamm-Vater des gesammten hohen Hauses derer Herren von Werthern. Ist Ao. 774 von denen erwehnten Francken, als solche die Stadt Paviam erobert, nebst dem lorgobardischen König Desiderio, auch sonst noch vielen longobardischen großen Herren, gefangen und also in Franckreich geschleppt worden. Liegt darinnen lange im Gefängniß, kommt endlich nach Zusage, dem Fränckischen König Carolo treu zu sein und zu dienen, wieder los. Dient darauf selbigem viel Jahre im Kriege wider die Saracenen und andere Feinde, erweist auch darbey allemahl großen Heldenmuth, Treu und Klugheit. Bekommt in Erwegung alles dessen Ao. 802 von Kayser Carolo Magno ein in Thüringen unfern vom Hartzwalde und der Stadt Nordhausen gelegenes Schloß und Herrschaft namendlich Werthern, so ihm der Kayser erblich schencket und wird als der Erste also davon zu des Heil. Römischen Reiches Herrn von Werthern bestätigt. Es giebt ihm auch überdies der Kayser zum Wapen einen Schwartzen Schild, darinnen ein schregliegender Goldener Lorbeer-Ast mit drey goldenen Lorbeer-Blättern daran und auf den offenen Helm eine goldenen Krone, darauf drey Strauß-Federn, die Mittelste golden, die Äußersten schwartz. Hierauf nimmt Odobaldus besagte Herrschaft Werthern in Besitz und wohnt auf dem Schlosse gleichen Nahmens, welches nach alter Meinung ehedessen der Thüringische König Bertharius, so zu Teutsch Werther heißt und der von seinem leiblichen Bruder König Hermanfrido Ao. Chr. 518 daselbst erschlagen worden war, zuerst soll erbaut, auch nach sich Werthern benennet haben. Ist also bestimmter Herr Odobald Erster Herr auf Werthern die eigentliche Stamm-Wurtzel des gantzen hohen Wertherschen Geschlechtes worden, wie denn auch solche seine Nachkommen die Herren von Werthern, Röm. Kayserl. Majestät und des Heil. Röm. Reiches Erb-Cammer-Thürhüter, vorbesagt Schloß und Herrschaft Werthern sammt den oben beschriebenen darzu ertheilten Wapen noch biß auf diesen Tag glücklich inne haben und führen. Odobaldus stirbt endlich Ao. 813. Seine Gemahlin war Judita, gebohrne Gräfin von Kefernberg.

Quelle: http://gaebler.info/ahnen/werther.pdf
Karl der Große: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe

Quellenzitat
Quellenzitat